Am 7. und 8. Mai 2015 kannst Du dich ja ins Jugendparlament wählen lassen. Damit Du auch weißt, worum es da überhaupt geht, haben wir hier mal einige Infos für Dich zusammengestellt.

Was ist das Jugendparlament überhaupt?

Das Jugendparlament Herxheim-Hayna kümmert sich um die Anliegen der Kinder und Jugendlichen. Wenn also ein neuer Spielplatz gebaut oder die Beachvolleyballanlage renoviert werden soll, ist das JuPa dafür verantwortlich. Deshalb ist es als Gremium in der Gemeinde vertreten.

Wer ist das Jugendparlament?

Das JuPa besteht aus 12 Mitgliedern, die durch eine Wahl auf 2,5 Jahre in ihr Amt gelangen.

Was muss ich da machen?

Normalerweise trifft man sich einmal im Monat zur Sitzung und bespricht bzw. berät darüber, was man für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde tun kann. Dabei kommt es das ein oder andere Mal auch zu hitzigen Debatten, bei den Du deine Meinung vertreten können solltest oder es ansonsten ganz schnell lernen wirst - das ist übrigens im späteren Leben von Vorteil! Aber mal ganz davon abgesehen, verstehen wir uns alle wirklich gut und der Spaß kommt auch nie zu kurz.

Wer kann mitmachen?

Wenn Du schon strafmündig, aber noch nicht aus der Probezeit vom Führerschein - also zwischen 14 und 18 Jahren - bist, kannst Du Dich bis zum 13. März 2015 als Kandidat bei uns bewerben. Natürlich musst du aber in der Ortsgemeinde Herxheim, also direkt in Herxheim oder eben im wunderschönen Hayna, wohnen. (Kleine Notiz am Rande: Unser aktueller Vorsitzender kommt aus Hayna.)

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach - du lädst dir unser Anmeldeformular herunter, füllst es aus und gibst es bis zum 13. März 2015 in der Verbandsgemeindeverwaltung (Obere Hauptstr. 2, Herxheim) ab oder schickst es mit der Post.

Was sollte ich mitbringen?

Ganz klar eine Thermoskanne und Teebeutel ;-)

Jetzt mal Spaß beiseite, natürlich solltest Du bereit sein, Dich auch für andere einzusetzen und am besten auch gleich noch Spaß an der Planung von Veranstaltungen haben. Teamgeist schadet logischerweise ebenso wenig wie ein gewisses Interesse an politischen Themen, auch wenn das mit der Zeit von alleine kommt.

Was hat das JuPa denn schon gemacht?

Das kannst du am besten direkt nachlesen.

Du hast noch Fragen?

Super, dann schreib' uns doch einfach 'ne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprich' uns direkt an, wenn Du uns triffst.