Die Aktiven der Jugendpflege und des Jugendparlament Herxheim-Hayna wurden von Herrn Staatsminister Alexander Schweitzer am 07. Juli 2022 zu einem Besuch im rheinlandpfälzischen Landtag eingeladen.

Morgens gegen 9:00 Uhr fuhren wir zusammen mit einer weiteren Gruppe mit einem Reisebus nach Mainz.

Dort angekommen besuchten wir das Gutenberg Museum, eines der ältesten Druckmuseen der Welt und begaben uns auf eine Reise durch vier Jahrtausende Buch-, Druck- und Schriftkultur: Von der Keilschrift zur modernen Typografie, von der Handschrift zum Pressendruck, durch die rekonstruierte Gutenberg-Werkstatt zu den beiden Gutenberg-Bibeln.

Danach stärkten wir uns beim Besuch des Landtagsrestaurants und aßen hier zu Mittag. Hier kam auch Herr Schweitzer vorbei und wir durften ihn persönlich kennenlernen, bevor wir zu einem Gespräch mit dem Landkreisabgeordneten aus Landau, Florian Maier eingeladen wurden und einige Fragen stellen durften.

Abschluss des Tages stellte der Besuch der Landtagssitzung auf den Zuschauerrängen dar, wir verfolgten eine interessante Landtagssitzung, bevor wir wieder nach Hause fuhren.

Vielen Dank an Herrn Alexander Schweitzer für die Einladung und die Möglichkeit, den Landtag zu besichtigen.