Wegen der aktuellen Pandemie und aktuellen Kontaktbeschränkungen findet die Wahl des Jugendparlaments Herxheim-Hayna (JuPa) dieses Jahr bis zum 24. November leider nur per Briefwahl statt.
Alle Wahlberechtigten Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren aus Herxheim und Hayna haben die Wahlunterlagen per Post zugeschickt bekommen. Ob die Hürde von 20% Mindestbeteiligung dieses Mal erreicht werden kann, bleibt die spannende Frage, denn die Urnenwahlen im Pamina-Schulzentrum waren immer der Garant für eine rege Beteiligung der Jugendlichen.
Die Stimmen zur Wahl des Jugendparlaments Herxheim-Hayna können bis zum 24. November 2020 auf folgende Weise abgegeben werden:
- Einwurf der Wahlzettel in den Briefkasten der Verbandsgemeinde am Rathaus Hexheim
- Stimmabgabe in die JuPa-Urne-Mobil während der ersten Pause im Schulhof des Pamina-Schulzentrums
- Die Stimmabgabe kann auch per Post erfolgen. Wichtig hierbei ist ein ausreichend frankierter Brief und, dass der Brief mit den Wahlunterlagen spätestens um 14 Uhr des 24. November im Briefkasten der Verbandsgemeinde Herxheim eingegangen ist.
Am 24. November ist um 18 Uhr die Ergebnisfeststellung in der Elmar-Weiller-Festhalle in Herxheim. Im Anschluss erfolgt die öffentliche Bekanntgabe der Wahlergebnisse.
Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage sind wir gezwungen, entsprechende Vorkehrungen zum Schutze aller einzuhalten. Deswegen erfolgt eine Personenerfassung, das Tragen eins Mund-Nasenschutzes ist verpflichtend, Abstandsregeln müssen eingehalten werden, weswegen auch nur eine begrenzte Besucheranzahl in der Halle zulässig sein wird.
Infos über die Kandidaten und über die Neuwahl sind auf der JuPa-Homepage einsehbar:
Außerdem ist auf der Instagram-Seite /jupa_herxheim ein kleiner Film zum Thema Briefwahl zu sehen: So geht’s mit dem Wahlbrief!